Beats by Dre im Test

Mittlerweile hat sich sehr viel auf dem Beats-Markt getan. Die Beats By Dre Kopfhörer gehören jetzt Apple und die Solo-2-Kopfhörern sind die neuen Nachfolger des Unternehmens. Was einem beim Kauf von Beats Kopfhörer sofort auffällt, ist die Verpackung. Hochwertig verpackt, mit Klettverschlüssen und einem Top-Design, das sind schon auf den ersten Blick Beats. Auch das Zubehör ist nicht von schlechten Eltern, eine nette Tasche um die Headphones zu verstauen, sowie zwei Kabel und ein Putztuch. Solch ein Zubehör sind wir von Beats gewohnt, doch die neuen Solo 2-Headphones von Apple haben noch viel mehr zu bieten. Wie sie sich im Test verhalten und was ihre besonderen Eigenschaften sind, erfahren Sie in diesem Test.

Innerhalb der Beats-Produktreihe bewegen sich die Solo 2-Headphones von Apple im preislichen Einsteigerbereich und sind schon ab 200 Euro zu ersteigern. Obwohl die Beats auch was hinter der Verblendung haben, können wir mit Fug und Recht behaupten, dass es sich bei diesem Kopfhörer auch um ein Modeaccessoire handelt. Das Design und der optische Eindruck zählen schon zu den Vorteilen von Beats, doch wie sieht es mit der Technik aus? Der Hersteller hat für sein neues On-Ear-Modell Solo 2 die Farbskala erweitert. Die Solo 2-Headphones von Apple sind jetzt in Pink, Graublau und Dunkelblau erhältlich.

Die Technik

Generell sind die Solo 2-Headphones von Apple, wie ihre Vorgänger, sogenannte On-Ear-Headphones. Sie liegen direkt auf den Ohrmuscheln auf. Ihr Gewicht beträgt 205 Gramm und die neuen Solo 2-Headphones von Apple werden mit einem 3,5-mm-Klinkenkabel mit Bedienelementen sowie einem Tragebeutel in der Verpackung geliefert. Bei diesem Modell verzichtet der Hersteller hier auf aktives Noise-Cancelling, sodass auch ein integrierter Akku entfällt. Das Kabel sitzt immer links und ist mit einem üblichen Headset-Modul versehen.

Der Klang

Die Klangausrichtung der Solo 2-Headphones von Apple ist überraschender Weise typisch Beats. Die Solo 2-Headphones von Apple liefern basslastigen und wuchtigen Sound, genau wie Ihre Vorgänger. Der dominante Bass fällt deutlich auf, was auch vom angehobenen Tieftonbereich kommt. Diese Klangfarbe ist allerdings bewusst gewählt damit die Beats am besten bei Hip-Hop- oder Elektro-Genre klingen. Impulstreue und Dynamik sind ebenfalls zufriedenstellend.

Der Komfort

Die Solo 2 liegen sehr eng am Kopf an. Die Ohrmuscheln werden sanft und hochwertig abgefedert, sodass man von einem guten Tragekomfort sprechen kann. Beats hat auch diesmal an alles gedacht, sodass auch ein eventueller Kabelbruch ebenfalls vorprogrammiert ist. Ob man das direkt als einen Vorteil deuten kann, ist eine andere Sache, doch der Kabelbruch lässt sich ganz einfach durch ein beliebiges 3,5-mm-Klinkenkabel ausmerzen. Das feine Leder und die weichen Schalen, lassen keine heißen Lauscher entstehen und sind der 200 Euro eindeutig wert.

Das Fazit

Die Solo 2-Headphones von Apple eignen sich für die Nutzung mit MP3-Playern und Smartphones, doch sind auch beim Anschluss an den PC sehr gut zu gebrauchen. Der Preis ist zwar etwas happig, doch die Kopfhörer bieten ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis.