Das iPhone 6S und 6S Plus

Seit einigen Tagen sind Apples neue Smartphones, das iPhone S6 und das iPhone 6S Plus im Handel erhältlich. Der Konzern bleibt sich seiner Linie jedoch seit jeher treu und aus diesem Grund, halten sich äußerliche Veränderungen eher zurück und Apple setzt auf eine bessere Kamera und ein stabileres Gehäuse. Die vorsichtigen Fortschritte geben Apple jedoch seit zahlreichen Jahren Recht, denn der Konzern kann sich über einen stets wachsenden Umsatz erfreuen. Obwohl die Preise für ein Smartphone von Apple nicht sinken, verkaufen sich die Nachfolgermodell immer besser als die Vorgänger.

Das neue Bedienkonzept

Wer sich ein neues iPhone 6S oder ein iPhone 6S Plus kauft, der wird in der Straßenban, im Café oder in der Arbeit nicht weiter auffallen. Unterschiede zu den Vorgängermodellen sind auf dem ersten Blick kaum ersichtlich. Lediglich der Aufdruck „S“ auf der Rückseite verrät, dass es sich hierbei um ein neues Gerät von Apple handelt. Bei genauerem Betrachten wird jedoch auch auffallen, dass Apple eine deutlich härtere Legierung bei den beiden neuen Smartphones verwendet hat. Besonders bei längerem Gebrauch macht sich dieser Einsatz sicherlich deutlich bemerkbar, denn Abnutzungsspuren dürften wohl keine mehr zum Vorschein kommen. Mit „Aluminium 7000“ kommt ein Material zum Einsatz, welches sonst ausschließlich im Flugzeugbau oder auch in der Raumfahrt verwendet wird. Das iPhone 6S und natürlich auch das iPhone 6S Plus, dürfte somit nicht mehr gebogen werden können. Der Nachteil ist jedoch, dass nun beide Modelle ein wenig an Gewicht zugelegt haben. Das iPhone 6S hat nun ein Gewicht von 143 Gramm und der große Bruder, dass iPhone 6S Plus nun ein Gewicht von 192 Gramm. Dennoch liegen beide Smartphones sehr gut in der Hand und lassen sich flüssig bedienen. Mit dem 3D Touch bieten das 6S und das 6S Plus ein komplett neues Bedienkonzept.

Kamera macht den wohl größten Sprung

Apple seit bei den Modellen 6S und 6S Plus nun auf eine deutliche leistungsstärkere Kamera. Als Frontkamera ist bei beiden Modellen nun eine 12-Megapixel Hauptkamera vorhanden und die Kamera für Selfies, überzeugt nun mit sehr guten 5-Megapixeln. Die Fotos und Videos werden nun sehr detailreich und scharf aufgenommen. Hier hat Apple eine hervorragende Arbeit geleistet und selbst Smartphones mit einer wesentlich höheren Auflösung, kommen oft an die Kamera des iPhones nicht heran.

Das Display

Das iPhone 6S verfügt über ein 4,7 Zoll Retina-Display mit einer Auflösung von 1334 x 750 Bildpunkten. Die Pixeldichte von 326 ppi ist für alle Anforderungen sehr gut und beim 6S Plus, kommt ein 5,5 Zoll Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln zum Einsatz. Wer die Smartphones von Apple bereits kennt der weiß ganz genau, dass bei der Auflösung und Wiedergabe es nahezu keine negativen Aspekte gibt. So verhält es sich natürlich auch bei den beiden neuen Modellen aus dem Hause Apple.

Leistungsstarker Prozessor mit weniger Stromverbrauch

Zum Einsatz kommt bei beiden iPhones der A9-Porzessor, welcher laut Angaben des Herstellers, um rund 70 Prozent schneller sein soll als sein Vorgänger. Die Leistung der Grafik ist sogar um stolze 90 Prozent angestiegen. In der Praxis wird dies relativ rasch klar und somit gibt es auch auf diesem Gebiet nichts zu kritisieren, denn der Stromverbrauch wurde beim iPhone 6S und iPhone 6S Plus ebenfalls deutlich gesenkt.