Die Probleme mit dem Auto Navi und dem GPS Update

Kennt Ihr das? Ihr fahrt entspannt im Auto auf schnurgerader Straße, die Musik ist laut, das Wetter schön, und plötzlich befiehlt Euch Euer Navi, scharf rechts auf die nächste Kuhweide abzubiegen. Oder Ihr sollt mitten auf der stark befahrenen Autobahn wenden. Oder Ihr müsst drei Kilometer rückwärts durch den Wald eiern, weil da eben keine Straße mehr ist. Oder…

Führt das Navi auf den richtigen Weg…
Sich auf GPS und Navi zu verlassen, ist immer noch ein bisschen Glücksspiel. Oft sind veraltete Karten daran Schuld, dass man statt der versprochenen Abkürzung ein „Durchfahrt verboten!“-Schild findet. Gut 10-15% der Straßendaten ändern sich allein in Deutschland jedes Jahr. Sollen die Änderungen auch im eigenen Auto auftauchen, muss man unter Umständen in die Werkstatt fahren.

Das liegt vor allem daran, dass man ein vom Hersteller vorinstalliertes Navi nicht mal eben per Kabel mit dem PC verbinden kann. Möchte man die Straßenkarten aktualisieren, braucht man eine zum Gerät passende CD, DVD oder Speicherkarte. Die können mal eben 100-200 Euro kosten. Die größeren Autohersteller wie zum Beispiel VW bieten mittlerweile kostenlose Updates an. Die gibt es aber auch nur so lange, wie die Garantie des Navis noch läuft. Bei VW sind das zur Zeit fünf Jahre. Ist die Zeit um, hat man Pech gehabt und darf zahlen. Die diversen Schnäppchen, die man im Netz so finden kann, sind meistens illegal. Bei der nächsten Inspektion steht man dann eventuell dumm da, weil dort nämlich auch die Navi-Daten ausgelesen werden.

Updates für die Navis
Immerhin kann man die Straßenkarten mit DVD & Co noch selbst aktualisieren. Wenn das Navi ein Firmware-Update benötigt, steht man ohne Vertragswerkstatt schnell mal auf dem Feld. Und selbst wenn der freundliche Mechaniker Eures Vertrauens fachgerecht Hand anlegt, besteht ein gewisses Restrisiko: Was Apple mit iOS 8.3 und 8.4 hinbekommen hat, können auch die Hersteller von Navigationsgeräten. Da spinnt dann plötzlich der GPS-Empfänger oder wird gleich gar nicht erkannt. Für die Navigation bedeutet das, dass der kleine rote Punkt auf der Karte irgendwo fernab von der Position des Autos durch die Gegend zieht.

Das Hauptproblem mit der Aktualisierung der Straßenkarten für fest installierte Navis ist aber weder das potenzielle Drama noch das Geld. Es ist nämlich leider so, dass die aktuellen Karten nicht unbedingt auch tatsächlich aktuell sind. Die Autohersteller stellen für ihr Kartenmaterial nur ein bis zwei Updates im Jahr zur Verfügung, und selbst die sind nur auf dem letzten Stand vor Zusammenstellung der neuen Daten.

Fazit:
Wenn Euch also Euer Navi sagt, dass die Autobahn hier zu Ende ist: Fahrt im Zweifelsfall einfach über die schöne neue Brücke. Irgendwann wird der rote Punkt auf der Karte schon zu Euch zurückkehren.