Die Top 5 der Desktop PCs für den Alltag

Mit einem Desktop PC wird häufig eine Zentraleinheit mit einem Prozessor, einer Festplatte, einem Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte gekauft. In vielen Fällen ist die Maus und die Tastatur inklusive.
Ein Komplettsystem gibt es von großen Herstellern, als auch von kleinen Anbietern. Es gibt zwar viele Unterschiede, aber die Hardware ist grundsätzlich miteinander vergleichbar. Aktuelle Desktop Prozessoren von AMD oder Intel kommen häufig zum Einsatz. In der Regel stehen aber mehr als 8 GByte Arbeitsspeicher und eine Festplatte ab 1 TByte zur Verfügung. Hier sind die besten 5 Alternativen für ein Komplettsystem.

Platz 1: Der One Computer AMD FX-8150

In diesem Computer steckt eine gleichnamige CPU auf einer Bulldozer Basis. Architekturbedingt erreicht der Computer mit seiner Software eine Höchstgeschwindigkeit, bei der alle acht Kerne genutzt werden. Das wiegt aber der neue Radeon HD 7970 wieder auf. Zusätzlich sorgt der 64 GByte große SSD, über das das Betriebssystem läuft, für ordentlich Dampf. Für den Speicherplatz steht eine 2 TByte große Seagate Festplatte bereit. Ein Blu-ray Brenner steckt im aufgeräumten Gehäuse von Cooler Master.

Platz 2: Das Hardware4u.net Gamers Dream

Der Gamers Dream PC von Hardware4u verfügt über ein schlichtes Gehäuse. Durch seine spezielle Kühllösung ist er kaum zu hören. Die Grafikkarte ist aufwendig gekühlt und belegt drei Steckplätze. Er ist nur noch ein PCI Slot für eine eigene Erweiterung. In Verbindung mit einer NViidia Geforce Grafikkarte gibt der PC eine solide Leistung ab. Zur Ausstattung gehört ein DVD Brenner und eine knapp bemessene Festplatte (1 TByte).

Platz 3: Acers Predator G3600

Der Acers Predator G3600 hat ein sportliches Gehäuse. Im Inneren befindet sich ein Intel Core, 8 GByte RAM, ein TByte große Festplatte und ein NVidia GTX 460. Der Verbund dieser Komponenten ergibt eine perfekte Leistung. Die NVidia Grafikkarte ist überholt worden. Für die meisten Spiele reicht er noch aus, sollte aber als nächstes aufgerüstet werden. Ein Kauf lohnt sich vor allem wegen dem starken und aktuellen Prozessor. Blu-ray und USB 3.0 sind nicht vorhanden.

Platz 4: Der CLS Intel Gamin Level 3

Durch das Trio von NVidia GeForce GTX 560 TI, Intel Core und der 120 GByte großen SSD ist dieser PC besonders beliebt. Zum Lieferumfang gehören ein USB 3.0 und eine zusätzliche 1 TByte große Festplatte. Zusätzlich hat der PC einen SATA Anschluss und eine 16 GByte RAM. Der Gehäuselüfter wirkt etwas störend.

Platz 5: Dell XPS 8300

Dell hat ein echtes Multimedia Talent mit dem XPS 8300 geschaffen. Er verfügt über einen integrierten DVB T-Tuner und einem Blu-ray Brenner und eignet sich ideal als HTPC. Der USB 3.0 ist Teil der Ausstattung. Viele aktuelle Computerspiele verursachen auf diesem PC Probleme. Die Graffikkarte AMD Radeon HD 5770 ist zu schwach.