Google Tablet – Android Tablet „Google Pixel C“ vorgestellt

Ob Google mit seinem neuesten Produkt einen Angriff auf das mehr oder weniger erfolgreiche Surface von Microsoft starten möchte, kann wohl nur der Konzern selbst sagen. Die Parallelen sind jedoch ziemlich eindeutig. So verfügt das neue Tablet, welches unter dem interessanten Namen Google Pixel C der interessierten Fachwelt vorgestellt wurde, ebenfalls über eine magnetische Tastatur, eines der markantesten Markenzeichen überhaupt. Und durch dieses praktische Gadget oder Zubehör wird auch sofort die Zielgruppe klar: Nutzer, die ihr neues Tablet auch für das Verfassen von Texten und für produktivere Arbeiten als einfaches Surfen oder Schauen von Videos nutzen wollen.

Die Ausstattung…
Um auf dem hart umkämpften Markt der Tablets mithalten zu können, muss Google sein neues Tablet natürlich mit moderner und schneller Hardware ausstatten. Die moderne Hardware beginnt bereits beim Display. Mit einer Diagonale von ca. 10 Zoll bietet es den optimalen Kompromiss zwischen angenehmem Arbeiten und hoher Mobilität dank geringen Abmessungen und niedrigem Gewicht. Auch die Auflösung des Displays ist auf dem neuesten Stand der Technik. Mit 2.560×1.800 löst das neue Google Pixel C noch höher auf, als das aktuelle iPad 2 von Apple. Selbst kleinste Buchstaben wirken hierdurch besonders scharf, einzelne Pixel sind mit dem bloßen Auge natürlich nicht mehr zu erkennen.

Google stattet das neue Tablet, wie könnte es auch anders sein, mit der neuesten Version von Android aus. Android 6.0 alias Marshmellow findet zusammen mit allen anderen Daten auf dem wahlweise 32 oder 64 Gigabyte großen internen Speicher Platz. Damit auch anspruchsvolle Apps fehlerfrei und ohne großes Warten bedient und genutzt werden können, verbaut Google einen Vierkern Prozessor aus dem Hause Nvidia, welcher von mehr als ausreichenden 3 Gigabyte Arbeitsspeicher nach Kräften unterstützt wird. Das Gehäuse aus Aluminium soll einen hochwertigen Eindruck vermitteln und zugleich besonders robust sein.

Optionale Tastatur für Vielschreiber
Doch neben der leistungsstarken Hardware und der vermutlich sehr schnellen Versorgung mit neuen Updates, bietet Google einen weiteren Leckerbissen für alle potenziellen Käufer. Hierbei handelt es sich um eine andockbare Tastatur. Im Vergleich zu anderen Modellen fällt diese jedoch sehr leicht und dünn aus, sodass diese gerade für mobile Nutzer sehr interessant sein dürfte. Mit dem Tablet verbunden wird dieses Tastatur mit einem praktischen Magnet, durch welchen der Nutzer zudem die Möglichkeit hat, den Winkel des Tablets variabel zu verstellen. Die Tastatur wird separat zum Tablet für 149 Euro erhältlich sein.

Wann das Tablet in Deutschland auf den Markt kommen wird, ist bisher leider noch nicht klar. Die Preise sind, zumindest für die USA, jedoch schon veröffentlicht. So kostet das Tablet mit 32 Gigabyte stolze 499 Dollar, für die nächsthöhere Speicherausstattung mit 64 Gigabyte verlangt Google sogar 599 Dollar. Beide Tablets sind jedoch ohne Tastatur, diese muss immer zusätzlich erworben werden.