PC für reibungslose Arbeit
Welche Komponenten werden für einen optimalen Gaming PC benötigt

Neuheiten – Das erwartet uns bei den TV – Modellreihen neues

Neue TV-Modelle für das Land

Das TV-Gerät gehört sicherlich zu einem der wichtigsten Bestandteile im Wohnzimmer. Der Dreh und Angelpunkt einer jeden Wohnung, beherrscht, wie in Vorzeit die Versammlung um das Lagerfeuer, Gespräche, Diskussionen und Unterhaltungen. Egal ob es sich um den verregneten Sonntagnachmittags, das morgendliche TV-Programm zum Frühstück oder den Krimi am Abend handelt, ohne das TV-Gerät würde das Leben vieler Menschen vollkommen anders aussehen. Kein Wunder also, das sich jährlich neue Modelle die Klinke in die Hand geben und den Kunden mit einer Vielzahl von Extras zu verwöhnen wissen. Das macht die meisten Fernsehgeräte zu ganz besonderen Modellen, die schon lange nicht mehr alleine nur auf das Abspielen des TV-Programms setzen.

Scharf und lebendig dank UHD und HDR

Die meisten Benutzer haben sich gerade erst an das kristallscharfe Bildformat Full-HD gewöhnt, da präsentieren uns die Hersteller auch schon die nächsten Generationen von Fernsehgeräten, die mit noch besserem Bild zu überzeugen wissen. Neben knackigen Details auf Full HD-Geräten gibt sich auch das neuartige Display-Format UHD die Ehre. Letzteres ermöglicht eine vierfache Full-HD Auflösung. Ein weiterer Begriff sorgte bislang eher unter Fotografen für helle Aufregung, ermöglicht er doch beeindruckende und lebendige Bilder. Die Rede ist von HDR oder auch High Dynamic Range. Bilder in HDR ermöglichen eine realitätsgetreue Darstellung von Farben, Licht und Kontrasten die sich erheblich von der Darstellung herkömmlicher Bilder unterscheiden. Dies funktioniert bei TV-Geräten auf ähnliche Weise wie in der Fotografie und bietet beim bewegten Bild noch bessere Möglichkeiten die den Kunden mit staunendem Blick zurücklassen.

Nano Farben sorgen für beeindruckende Ergebnisse

Bislang versprechen die meisten Hersteller HDR nur in herkömmlichen LCD Geräten zu verbauen. Dies hat den Nachteil, das hier kein hochwertiges Schwarz erzeugt werden kann, das zu überzeugen weiß. Panasonic hingegen setzt daher auf OLED Displays die dem HDR eine optimale Grundlage bieten. Das gleiche gilt für die neuen Modelle von LG. Auch der koreanische Hersteller nutzt OLEDs um sich von der Masse anderer Geräte in der Zukunft abheben zu können. Phosphor beschichtete LEDs in blau, sorgen vor allem bei Sony und Panasonic für sattere Farben in den Geräten, Samsung hingegen setzt auf eigens patentierte Nano Chrystal Colors. Beide Lösungen führen zu satteren Farben die der Endkunde vor allem bei Kinofilmen zu Gesicht bekommen wird.

Flachmodelle erobern sich das Herz der Verbraucher zurück

Die Nachfrage zu gebogenen, sogenannten curved Modellen, stagniert laut einigen Herstellern wieder und der Trend geht wieder zurück zu den flachen Modellen. Curved Modelle, so Experten, sehen auf den ersten Blick beeindruckend aus, können je nach Sitzposition aber nicht immer für das optimale Bild garantieren. Daher setzen die Verbraucher im Endeffekt doch lieber auf die traditionelle, flache Variante.

Franz Stanzlinger
Franz Stanzlinger
Mein Name ist Franz und ich war schon immer sehr an Technik interessiert. Ich bin jetzt hauptberuflich Technik & Gadget Blogger und liebe meinen Beruf.