Siri mit dabei beim neuen Apple

Jeder iPhone Besitzer kennt Siri – die wunderbare Stimme, die fragt, was man sucht. Doch Siri ist nicht gleich Siri. Auch wenn der Name gleich ist, hat die Siri (ob die Funktion wirklich weiblich ist, mag dahingestellt sein!) nichts mit Siri für das Apple TV zu tun.

Denn für den tvOS hat man bei Apple das Sprachassistenzsystem natürlich auf die besonderen Ansprüche abgestimmt bzw. ausgelegt, die die Suche nach Filmtiteln oder nach Schauspielern nun einmal erfordert. Dabei muss gesagt werden, dass das System offenbar noch nicht ganz ausgereift ist, denn die Länderunterstützung ist bisher noch stark eingeschränkt.

Wie Apple selbst angibt, unterscheidet sich die Siri-Vesion für das tvOS doch in recht großen Teilen von der iOS-Version von diesem Sprachassistenzsystem. Doch im Allgemeine ist die Auslegung auf die Suche nach den TV- und Spielfilminhalten und auch nach Schauspieler- bzw. Regisseur-Namen doch recht gut gelungen. Noch nicht überall verfügbar Ein Problem, das Apple einräumte ist die Aussprache von Titeln und Namen im Bezug auf die regionalen Unterschiede, zum Beispiel auch für das amerikanische, britische oder australische Englisch.

Doch das Apple Siri für das neue Apple TV hat man doch recht gut trainiert. Deutschland befindet sich dabei unter den acht Ländern, die unterstützt werden. Die Schweiz und Österreich stehen indes noch nicht zur Verfügung. Ein Problem hier ist sicherlich eben die erwähnte Aussprache, die in Österreich und der Schweiz eben eine andere ist, als in Deutschland.

Dabei ist allerdings davon auszugehen, dass ein bayrischer Akzent auch nicht so ohne Weiteres von Siri identifiziert werden kann, da diese dann doch wiederum dem im Österreich gesprochenen Deutsch sehr ähnelt. Hier bleibt im Moment leider nur die Möglichkeit, dass die Suche auf Englisch durchgeführt wird. Dafür muss aber erst die Ländereinstellung geändert werden. Doch auch für die anderen Ländern soll Siri bald zur Verfügung stehen.

In Tests zumindest hat Siri fürs tvOS besser abgeschnitten, als die iOS-Version. Viele Funktionen werden vermisst Die eingefleischten iPhone-Nutzer werden dabei bei der Siri-Version fürs Apple TV einiges vermissen. So zum Beispiel die Suche nach Musik bzw. das Diktieren vom Text über ein Suchfeld. Allerdings ist geplant, dass schon Anfang 2016 die Sprachsuche in Apple Music auch übers Apple TV möglich sein soll. Die Bedienung der Fernbedienung, die man sinnigerweise Siri Remote nannte, ist dabei sehr einfach. Fazit: Das bereits vom iPhone bekannte Sprachassistenzsystem Siri für das neue Apple TV hat noch einige Haken und es bedarf wohl noch einiger Updates bis die Nutzer völlig zufrieden sind.