Neue Instagram Lite App

Für Menschen mit Speicherproblemen auf ihren Handys wurde die App Instagram Lite eingeführt. Facebook hat Instagram in 170 Ländern exklusiv für Menschen mit Platzproblemen lanciert. Die App ist so konzipiert, dass sie sogar mit einem 2G-Netz funktioniert. Instagram Lite wurde in Tel Aviv in Zusammenarbeit mit einem New Yorker Team von Facebook entwickelt.

Die Instagram Lite App ist eine abgespeckte Version der primären Instagram App. Sie benötigt weniger Platz auf Ihrem Telefon und funktioniert auch in Gebieten, in denen die Internetverbindung ein Problem darstellt. Das heißt, sie kann auch in Regionen verwendet werden, in denen es nur ein 2G-Netz gibt. Die Instagram Lite App verbraucht nur 2 MB Speicherplatz auf dem Telefon. Bei Handys, die einen 16 GB Speicher haben, könnte Instagram Lite also helfen, etwas Platz zu sparen. Die primäre Instagram App hingegen belegt fast 30 MB des Telefonspeichers.

 

Tzach Hadar, Director of Product Management bei Facebook Tel Aviv, einem der größten strategischen Engineering-Hubs für Facebook weltweit, erläuterte: „Unsere Teams bauen diese Light Version unserer Apps für Personen mit geringer Konnektivität oder begrenzten Datentarifen, denn unsere Grundprämisse ist es, niemanden im Stich zu lassen. Wir wollten, dass das Instagram Erlebnis qualitativ hochwertig, schnell und zuverlässig bleibt, unabhängig davon, auf welcher Plattform, auf welchem Gerät und in welchem Netzwerk sich die Anwender befinden.“

 

Die Lite App ermöglicht es Nutzern auch, Bilder zu bearbeiten, zu teilen und zu betrachten. Die User werden in der abgeschwächten Version der primären Instagram App in der Lage sein, IGTV-Videos hochzuladen, Sticker hinzuzufügen, Stories anzusehen und noch mehr. Allerdings werden einige der Kernfunktionen der Haupt App in der Lite App fehlen. Die Instagram Lite App wird ebenfalls mit einer speziellen Sprachunterstützung ausgestattet sein.

Änderungen, die helfen, dass die App „light“ wurde

Um die Leistung stabil zu erhalten, entfernte das Team viele der aufwendigen, datenintensiven Animationen, wie z. B. die AR-Filter, die Menschen auf Gesichtern anwenden können. Sie behielten jedoch Funktionen, die auch mit weniger Daten Freude bereiten, wie Sticker und GIFs. Außerdem wurden bestimmte Icons entfernt, die für neue digitale Nutzer keinen Sinn ergeben. Das Mülleimer-Symbol zum Beispiel fand keinen Anklang als Symbol dafür, etwas loszuwerden, aber ein „x“ kam anscheinend eindeutig an, wie wir im Instagram Blog lesen konnten.

 

Die App wurde bereits vor ein paar Monaten in Indien gestartet, sodass die Nutzer die App über den Google Play Store und den Apple App Store aktualisieren konnten. Aber obwohl Instagram sehr beliebt ist und schon vor Jahren ein offensichtlicher Kandidat für die Lite-Behandlung gewesen wäre, und Instagram Lite eines der am häufigsten nachgefragten Elemente von Nutzern in Entwicklungsmärkten war, hat es sich als schwierigere Angelegenheit erwiesen, als man dachte.

 

Das liegt nicht nur daran, dass sich die App auf Bilder und Videos konzentriert, die naturgemäß mehr Bandbreite und Daten verbrauchen, sondern auch daran, dass Instagram im Laufe der Jahre immer mehr Funktionen dazu erhalten hat – solche, die das Nutzererlebnis verbessern sollen. Sie zielen darauf ab, besser mit anderen Apps zu konkurrieren (hallo, Stories und Reels), aber auch mit solchen, die die Monetarisierungsmöglichkeiten für Facebook erweitern.

 

Laut Nick Brown, ein Produktmanager mit Sitz in New York (die App wurde in den Facebook-Büros in Tel Aviv und NYC und – vermutlich, angesichts des vergangenen Jahres – in den Wohnungen vieler Facebook-Mitarbeiter entwickelt): ”…bot Instagram eine andere Art von einzigartiger Herausforderung für uns, um unter den gleichen Bedingungen die gleiche Erfahrung zu liefern. Die Philosophie ist wirklich, dass wir Instagram zu allen diesen Benutzern bringen wollen.“

Facebook sucht nach neuen Märkten

Facebook verweist auf Schätzungen, die zeigen, dass die Bevölkerung in Schwellenländern zu 65 % online ist, im Vergleich zu 90 % in Nordamerika. Das ist ein Grund, warum sich das Unternehmen so sehr auf die Bedienungen dieser Nutzer konzentriert: Sie stellen ein Wachstum zu einer Zeit dar, in der sich das Wachstum in seinen reiferen Märkten wie den USA und Europa verlangsamt hat.

 

Die Anpassung an die Anforderungen der sich entwickelnden Märkte kann jedoch oft dem Konzept zuwiderlaufen, immer mehr Funktionen einzubauen, wie man es sonst bei stark umkämpften Verbraucher-Apps sieht.

 

Die erste Version, die auf dem Instagram-Web-Stack als Progressive Web App aufgebaut war, kam 2018 in einer begrenzten Version auf den Markt und beanspruchte nur 573 KB Platz auf einem Gerät. Sie kam auch ohne viele Funktionen, aber Instagram selbst hatte auch weniger Funktionen. Es wurde nie erklärt warum, aber diese Version wurde im letzten Jahr still und leise zurückgezogen, und dann wurde kurz darauf eine neuere Version im Dezember in einem begrenzten Test erneut gestartet. Zuerst in Indien, einem Schlüsselmarkt für das Unternehmen, eingeführt, startete Instagram Lite dort mit Unterstützung für Gujarati, Bangla, Hindi, Malayalam, Kannada, Marathi,Tamil, Punjabi und Telugu.