Fitness-Armband Band 2 im Extremtest

Fitness-Armbänder liegen immer mehr im Trend. Aber was genau sind die Funktionen dieser Armbänder und wie verhalten sie sich im Härtetest? Microsoft hat zwischenzeitlich eine zweite Version seines beliebten Hightech-Armbands auf den Markt gebracht, welches seinen Nutzern einiges zu bieten hat.

Die neue Version bietet viel Komfort

Die erste Version des Fitness Armbandes fand bei vielen Nutzern großen Anklang, wies aber noch einige Mängel auf. Gerade im Extremtest stellte sich heraus, dass die Akkuleistung für längere Strecken in Verbindung mit einer Nutzung einiger Funktionen (GPS) nicht ausreichend war. Auch das Glas konnte größeren Belastungen nicht Stand halten. Durch die neue Version erreichte Microsoft mit dem Gorilla Glas 3 auf dem gebogenen OLED-Display ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Das neue Display hat die Maße 32 x 12,8 mm und verfügt über eine hohe Auflösung von 320 x 128 Pixel.

Das Fitness Armband 2 hat eine verbesserte Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit des Fitness Armband 2 wird von Microsoft auf 48 Stunden bei einer normalen Nutzung angegeben. Das die Akkulaufzeit sich etwas verringert, wenn einige große Funktionen genutzt werden, lässt sich auch bei diesem Produkt nicht verhindern. Dafür kann jeder Nutzer das Akku innerhalb von eineinhalb Stunden mit dem beigefügten USB Kabel wieder voll aufladen. Somit steht das Fitness Armband 2 für die nächste Tour wieder mit voller Kraft zur Verfügung.

Das Fitness Armband kann überall mit hingenommen werden

Microsoft bietet mit diesem Fitness Armband eine hohe Flexibilität an. Es arbeitet mit iOS (ab Version iOS 8.1.2 und iPhone 4s), Windows Phone (ab Version 8.1) und Android (ab Version 4.4). Das Armband kann leicht über Bluetooth verbunden werden. Egal ob im Regen oder auf unwegsamen Geländen, das Fitness Armband leistet jederzeit und überall seine Dienste. Die Übertragung der Daten funktioniert einwandfrei und das Armband leistet auch auf längeren Touren seine Dienste.

Viele Sensoren arbeiten Hand in Hand

Einen ganz besonderen Wert legt Microsoft auch auf die Verwendung seiner Sensoren. Neben dem Barometer, GPS und einem UV-Sensor hat Microsoft für das Fitness Armband 2 auch einen Herzfrequenz- und Hauttemperatursensor eingebaut. Zusätzlich kann durch den Sensor das Umgebungslicht gemessen werden. Das neue Armband verfügt insgesamt über 11 Sensoren, die alle individuell genutzt werden können. Bei einigen sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Golf spielen wird der genutzte Schläge erkannt. Aber auch die Pulsfrequenz beim Laufen oder Rad fahren kann jederzeit überwacht werden. Über das anschmiegsame Armband können Anrufbenachrichtigungen und E-Mails empfangen werden.