Amazon Patent: Tablet zukünftig auf der Nase?

Im Moment scheint wieder alles möglich zu sein: Während die Smartphones zwar offenbar immer größer werden, gibt es andere technische Neuerungen im Miniformat. So gibt es auch eine Watch, mit der man inzwischen in Kombination mit dem Smartphone eines renommierten Anbieters auch online gehen und seine Emails abrufen kann. Einige Verbraucher scheinen derartige Spielereien zu brauchen. Dabei ist die Gerüchteküche derzeit auch am brodeln, dass Amazon an einer sogenannten Augmented-Reality-Brille (eine Video-Brille mit vielen Funktionen) arbeiten würde!

Das jedenfalls lässt ein vor kurzem veröffentlichtes Patent vermuten, das vom E-Commerce-Riesen stammt. Der Eintrag des Patents soll vom 16. Oktober stammen. Dabei hat Amazon erst vor einiger Zeit Kürzungen in seinem Hardware Entwicklungsprogramm Lab 126 offenbar ins Auge gefasst, da das Fire Phone gefloppt war. Viele vermuteten daher schon, dass sich Amazon gar nicht mehr mit Hardware Entwicklungen befassen möchte so großartig. Doch ganz vorbei dürfte es offenbar doch nicht sein, wenn man eben das veröffentlichte Patent sich ansieht über die Video Brille mit der Augmented-Reality-Funktion.

Details aus dem Patent

Es gibt sogar auch einige Details aus dem Patent, die doch recht vielversprechend sind und vor allem bisher einmalig. Denn ein Video Brille, die das Umschalten zwischen einem Video- und Transparenz-Modus ermöglicht, gibt es bisher auf dem Markt noch nicht. Verbunden werden muss die intelligente Brille aber mit einem Tablet oder ein anderes Gerät, damit die Inhalte von Fotos und Filmen auch an das Auge des Nutzers der Brille übertragen werden können. Die Verbindung soll hier über USB geregelt sein laut der Patentbeschreibung und soll sich auch kabellos über WLAN mit anderen Geräten verbinden können. Dabei soll, wie andere Details verraten, mit Hilfe von einem Fingertipp das Brillenglas transparent werden, wenn der Nutzer mit der Außenwelt in Kontakt treten möchte.

Die Brille muss dafür also nicht abgesetzt werden. Das klingt in den Ohren von vielen doch ein bisschen wie Sci-Fi, ist heutzutage technisch aber durchaus machbar. Dabei können sich nur wenige vorstellen heute sicherlich, dass sie die ganze Zeit mit einer Brille auf der Nase herumlaufen. Schon die Brillenträger empfinden das zum Teil als störend und nutzen lieber Kontaktlinsen. Dazu muss man auch bedenken, dass die Video Brille auch nur dann funktioniert, wenn man das Tablet ständig mit sich herumträgt. Da wäre vielen dann doch die kabellose Möglichkeit der Nutzung der Video Brille lieber. Das kann schon etwas lästig sein. Für unterwegs wäre die Amazon Video Brille mit der Augmented-Reality-Funktion daher nichts! Doch damit nicht genug in der Gerüchteküche, denn Amazon entwickelt angeblich zurzeit auch ein Headset, das dann natürlich vielleicht auch an die Video Brille mit Augmented-Reality-Funktion gekoppelt werden kann.

Das sind zum Teil auch nur Annahmen

Denn das Patent selbst ist relativ grob von der Beschreibung her gehalten. Wenn ein derartiges Gerät auf den Markt kommt, ist noch lange nicht gesagt, dass es auch tatsächlich diese Funktionen haben wird. Dabei könnte man sich durchaus vorstellen, dass gleichzeitig mit der Video Brille auch ein neues Amazon Tablet auf den Markt kommt, das die idealen Voraussetzungen für die Kombination bietet. Dies scheint im Moment eh der absolute Trend zu sein. Allerdings geht man da wieder etwas weiter hin in die stationäre Nutzung. Denn mit einem Tablet in der Hand (im Arm oder der Tasche) und einer solchen sicherlich futuristisch aussehenden Brille auf der Nase als Gadget herumzulaufen, das ist für einige wenige sicherlich interessant und reizvoll, für den Rest aber zu futuristisch und zum Lachen. Insbesondere, wenn man damit durch die Stadt gehen würde. Dabei geht aus der Patentbeschreibung hervor, dass sich der Nutzer der Video Brille von Amazon dann vermutlich nur in einer interaktiven Welt bewegen kann. Denn gleichzeitig auch auf die Straße sehen ist nicht möglich, da die Technik offenbar vorsieht, dass in den transparenten Modus gewechselt werden kann.

Geeignet für das Spielen von Games

Die Video Brille von Amazon, so geht es aus dem Patent hervor, soll sich aber nicht nur zum Anschauen von Videos und das Lesen von Emails eignen, sondern auch zum Spielen von Games. Dabei soll das Display aus verschiedenen und transparenten Lagen bestehen. Man soll mit dieser Video Brille laut der Patentbeschreibung richtig gute Bilder vor den Augen angezeigt bekommen. Denn die Transparenz der Linse kann laut Patentbeschreibung unterschiedlich eingestellt werden. Dank einer speziellen Software können auch 3D-Objekte dargestellt werden.

Lange vorbereitetes Projekt

Namentlich bekannt ist niemand von Amazon, der dieses Patent erstellt oder der die Video Brille entwickelt hat. Doch die Gerüchteküche brodelt natürlich auch hier. Es wurde schon öfters auf diesen Portalen geschrieben, dass das ursprünglich Patent für diese Video Brille schon aus September 2013 stammt. Denn dieses soll vom United States Patent and Trademark Office dem Amazon Konzern zugesprochen worden sein. Das bedeutet in seiner Konsequenz, dass Amazon schon lange – mehr oder weniger heimlich wenn man so möchte – an einer eigenen Entwicklung für die Augmented Reality bastelt. Doch ob Amazon tatsächlich in der Zukunft plant eine derartige Video Brille auf den Markt zu bringen, das ist auch zurzeit reine Spekulation.

Fazit

Es ist zwar technisch möglich derartige Brillen heute zu entwickeln, nur in der Praxis wäre die von Amazon zum Patent angemeldete Technik tatsächlich nur stationär nutzbar, wenn Games gespielt, Emails abgerufen oder Videos und Bilder angesehen werden sollen. Auch durch die nötige Kopplung der Video Brille mit Augmented Reality Funktion ist dieses Gadget weniger für den mobilen Gebrauch geeignet. Fraglich ist, ob Amazon den Schritt zur Serienreife jetzt wagt. Denn im Moment gibt es ernste Konkurrenz, deren Produkte sich im Langzeittest noch nicht bewährt haben.