Fitness Armand – Microsoft präsentiert neues Microsoft Band

Microsoft Band 2 in den Startlöchern

Gesundheit steht mehr denn je im Fokus unserer Aufmerksamkeit. Vor allem im Ernährungsbereich kommen immer neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Vorschein, die unsere sterbliche Hülle innen und außen in Form bringen sollen. Aber die gesündeste Ernährung ist nur halb so viel wert, wenn wir unserem Körper die Bewegung versagen, die er tatsächlich benötigt. Schließlich bedeutet die Aufnahme von Nahrung, gleich welcher Qualität, auch die Zuführung von Energie. Diese wiederum sollte idealerweise auch wieder verbraucht werden, um kein Ungleichgewicht zu schaffen.
 
Den Sport müssen wir natürlich immer noch selber machen. Dank technischer Neuerungen können wir uns jedoch bei der Planung und Analyse von allerlei Hilfsmitteln unterstützen lassen. Besonders im Blickpunkt sind bei diesem Thema sogenannte Wearables, also Geräte, die am Körper getragen werden. Microsoft Band 2 ist ein Aktivitätstracker-Armband, welches unsere Körperfunktionen umfassend protokolliert und analysiert.

Mehr Sensoren, neue Optik, höherer Preis

Erst im Frühjahr 2015 erschien Microsofts erstes Fitness Armband. Ausgestattet mit allerlei nützlichen Funktionen ließ es doch Raum für Steigerungen. Nun legt der Konzern mit der zweiten Generation nach und verspricht, vieles noch besser zu machen. Laut Microsoft wurde bei der Entwicklung das Feedback der Nutzer mit einbezogen. Es schmiegt sich mit seinem nun gebogenen Display besser an das Handgelenk an. Das AMOLED Display mit Gorilla Glass 3 löst mit 320×128 Pixeln auf. Das Band 2 spielt mit allen gängigen Betriebssystemen, also iOS, Android und Windows. Gemessen werden Herzfrequenz, Beschleunigung, Hauttemperatur und die elektrodermale Aktivität, also die Veränderung des Leitungswiderstandes der Haut durch Schweißproduktion.

 
Des Weiteren ist das Gerät mit einem Gyroskop, Lichtsensor, UV-Sensor, kapazitivem Sensor, GPS und Barometer ausgestattet. Wir können uns also beispielsweise vorrechnen lassen wie viele Treppen wir bewältig haben und wie sehr uns das aus der Puste gebracht hat. Wir wissen jetzt auch ob wir uns übermäßiger Belastung durch UV-Strahlung ausgesetzt haben. Auch eine Übersicht des täglichen Verbrauchs an Kalorien kann ermittelt werden. Das Band 2 überwacht außerdem unseren Schlaf. Mit insgesamt 11 Sensoren hört es auf die Signale unseres Körpers. Zum Einsatz kommt auf dem Tracker die Microsoft Health-App. Diese wiederum ist direkt an die Microsoft Health Cloud-Plattform angebunden. Laut Microsoft hält das Band 2 mit einer Akku-Ladung bei normaler Nutzung rund 48 Stunden durch. Eingeschaltetes GPS saugt natürlich etwas heftiger am Akku. Allerdings soll die Ladezeit nur rund 1,5 Stunden betragen.
 
Als Smartwatch ist das Band 2 aufgrund des schmalen Displays nur bedingt geeignet. Insgesamt macht Microsofts 2. Versuch einen guten Eindruck, punktet aber auch nicht mit gewaltigen Änderungen gegenüber dem ersten Modell. Das Band 2 ist komfortabler zu tragen und hat eine verbesserte Auflösung. Dies und das funktionelle Facelifting schlagen sich dann auch im Preis nieder. Allerdings ist es im Moment noch nicht in Deutschland erhältlich.