Sonos – der neue Sonos ZPS6 Lautsprecher

Es ist nur Frage der Zeit, wenn der neue Sonos Lautsprecher das Licht des Tages sieht. Eins steht sicher, bald ist es so weit und alle Liebhaber des guten Klangs können sich freuen. Außer den technischen Eigenschaften, durch welche die Sonos Produkte schon viele überzeugt haben, sind jetzt auch paar andere Features in den neuen Sonos ZPS6 Lautsprecher integriert worden. Vor allem ist es die neue Art der Steuerung. Der Lautsprecher hat jetzt eine innovative und einzigartige Art der Steuerung: Gestensteuerung. Dadurch hat Sonos den Nutzern eine vereinfachte Bedienung ermöglicht.

Design
Obwohl der neue Sonos ZPS6 Lautsprecher noch nicht gesichtet worden ist, ermöglicht der Einblick in die veröffentlichten Renderings des Designs der neuen Lautsprecher kennenzulernen. Das typische schlichte, einfache Design von Sonos, wurde bei dem neuen Lautsprecher nicht ganz übernommen. Das frische Design von dem neuen ZPS6 Lautsprecher, auch Play6 genannt, ist jedoch futuristischer und weicht mit dem neuen Touchoberfläche Design von dem klassischen Sonos Design ab. Einfache Farben, mit weißer Hülle und leicht gebogener Front, wo sich in der Mitte das Logo befindet, einfach und schick. Nur an einer Stelle, hell farbig markiert ist die Oberfläche für die Steuerung, wo durch Wischen die Titel gewählt werden können. Das genau durchdachte Design ermöglicht jetzt, dass der Lautsprecher gedreht werden kann. So hat man zwei Variationen, wie man es hinstellen möchte.

Benutzung und Steuerung
Die Bedienung und Benutzung ist bei dem neuen Sonos ZPS6 Lautsprecher viel einfacher geworden. Durch Wischen kann man den Titel wählen und muss nicht mehr via Button, also Smartphone oder Tablet, steuern. Der Benutzer hat dadurch auch mehr Freiraum und Möglichkeit, was die Bedienung angeht und ist nicht mehr von seinem Smartphone und Tablet abhängig. Die Oberfläche für die Steuerung ist sofort erkennbar, da es mit der Farbe dezent markiert ist. Es befindet sich, je nachdem wie der Lautsprecher hingestellt wurde, entweder oben oder seitlich. Für die Einstellungen, Steuerung und Benutzung wird offenbar eine Betaversionen der Controller-App, die öffentlich ist, auf den neuen Sonos ZPS6 Lautsprecher vorbereitet.

Technische Eigenschaften und Sound
Wie die anderen Sonos Lautsprecher, gehört der neue Lautsprecher ZPS6, auch Play6 genannt, zu den Multiroom Lautsprechersystemen. Diese sind für größere Räume sehr gut geeignet. Der neue Sonos ZPS6 Lautsprecher wird wahrscheinlich deswegen auch über einem integrierter HiFi-Stereosound, der separate Kanäle links und rechts hat, verfügen. Möglich ist es, dass der neue Lautsprecher ähnliche oder erweiterte technische Eigenschaften besitzen wird, also zwei Hochtöner, zwei Mitteltöner und einen Subwoofer, die alle eigenen Verstärker haben. Diese wurden bei dem Lautsprecher für ein sauberes großartiges Klangerlebnis sorgen, ohne zu scheppern und dröhnen.

Fazit
Weder die Verfügbarkeit noch die Preise sind bekannt, aber eins ist sicher: Das frische Design und innovative Bedienung durch Gestensteuerung macht neugierig und werden vielen bestimmt zusagen!